einzelProjekte/veranstaltungen

GRENZENLOSes Kickerturnier

Zu einem "grenzenlosen" Fußballturnier traten am 27. Februar in der Dreifachhalle des Schulzentrums sechs hochmotivierte Teams an. Unterstützt von einer Vielzahl Schlachtenbummler, begegneten sich vier Flüchtlingsmannschaften sowie je eine siebenköpfige "Elf" der Gemeinde Leopoldshöhe und "Drejik Village" aus Bad Salzuflen. Das Kickerteam benennt sich nach einem syrischen Dorf, in dem die Spieler wie auch Karim Suleiman beheimatet waren.

Nach knapp drei Stunden verließen die Bad Salzufler siegreich den Ort des Geschehens, den zweiten Platz belegten die Spieler (darunter eine Spielerin) der Gemeinde Leopoldshöhe. Auf den dritten Platz kam das Team "Flüchtlinge 3". Die Ränge vier bis sechs hatten sich die Mannschaften "Flüchtlinge 1", "Flüchtlinge 4" und "Flüchtlinge 2" erkämpft.

"Es wurde in jedem Fall fair gespielt", lobte Fritz Brokbartold von der Gemeinde Leopoldshöhe die multinationalen Ball-Enthusiasten, die sich spannende, temporeiche Matches geliefert hatten. Wie zahlreiche Fans auf der Tribüne äußerte sich auch Amin Ahrari, ebenfalls Mitarbeiter der Gemeinde, begeistert. Weil sich bei derartigen Gelegenheiten Menschen begegnen und einander kennen lernen, wünscht er sich, dass solche Turniere häufiger stattfinden. Der Fußballfan könnte sich vorstellen, etwas ähnliches im Sommer draußen zu veranstalten und in der wärmeren Jahreszeit unter freiem Himmel zu trainieren.

Fotos: Stefan Diestelhorst